Mittwoch, 2. März 2016

Schach den Dampfern, oder Fuck TPD2

Schach den Dampfern? Fuck TPD2!
Voller Eifer, begann die Dampferszene zu Beginn des Jahres die Unterschriften zu sammeln, für die Petition 61453 um die Tabak-Produktrichtlinie-Deutschland zu stoppen. Wir hatten das Quorum erreicht und durften sprechen. Leider hat es niemanden interessiert und wir sind im Schach!

Ein Entgegenkommen seitens der Bundestags wäre ein Anfang gewesen, um Liquid- und Geräteherstellern zu signalisieren, noch sorgfältiger und gewissenhafter zu sein - im eigenen Interesse und der des Verbrauchers. Ja, auch wir Dampfer legen Wert auf gute Produkte, sprich auf Qualität von eZigaretten und Liquids.
Viele Dampfer verzichten mittlerweile auf Nicotin und Tabak-Aromen, was die Zuordnung zu Tabakprodukten, von Grund auf zur Absurdität führt.
Die Tatsache, das es eine Alternative zum Rauchen ist, lässt es für den gesunden Menschenverstand nicht zu, Dampfmaschinen zu Tabakprodukten zu erklären!

Die mächtige Pharma-Industrie bietet ebenfalls zahlreiche Produkte zur Rauchentwöhnung u.a Nicorette®. 
Auch Kaugummis von Nicorette® enthalten Nicotin, ebenso wie deren Pflaster oder Inhalatoren (vaporizer). Dennoch fallen diese Produkte der Tabakrichtlinie nicht zum Opfer, obgleich diese auch als zeitliche Alternative, den Rauchern in Apotheken oder bei Amazon und Ebay angeboten wird - ganz legal!...
Die Marke Nicorette® ist im Vertrieb der Johnson & Johnson GmbH. Das Unternehmen ist die deutsche Tochter des gleichnamigen globalen Konzerns. Mit rund 126.500 Mitarbeitern in mehr als 265 Firmen zählt Johnson & Johnson zu den weltweit größten Gesundheitsunternehmen. Mit den Geschäftsfeldern Consumer, Pharmaceuticals und Medical Devices setzte der 1886 gegründete Konzern 2014 weltweit rund 74 Milliarden US-Dollar um.

Hier ein paar Fakten aus einer externen Informationsquelle
Der Umsatz der Tabakindustrie mit Zigaretten in Deutschland ist in den letzten Jahren weitestgehend konstant, wenngleich die Produktpreise steigen. 2014 lag der Umsatz bei rund 20,5 Milliarden Euro. Die Tabakindustrie hat mit dem Rückgang des Zigarettenkonsums in Deutschland zu kämpfen. Bis 2014 hat sich der Pro-Kopf-Verbrauch im Vergleich zur Jahrtausendwende mehr als halbiert. Im Jahr rauchte 2014 jeder Deutsche im Schnitt 986 Zigaretten, im Jahr 2000 waren es noch 2.013 Zigaretten pro Kopf.

EZigaretten gelten als weniger gesunheitsschädlich als herkömmliche Tabak-Zigaretten und erfreuen sich deshalb wachsender Beliebtheit. Die Umsätze mit E-Zigaretten haben sich seit 2010 (5 Millionen Euro Umsatz) vervielfacht. 2013 konnten bereits 100 Millionen mit E-Zigaretten umgesetzt werden.

Lobbyismus setzt sich durch und ich möchte nicht wissen wie hoch die Parteispenden waren, welche es möglich machen, das Dampfen möglichst noch im Keim zu ersticken.
Vor einigen Tagen setzte sich ein Mann zu mir in mein Taxi und es stellte sich heraus, dass er für die Pharma-Industrie tätig ist. Die Fahrt dauerte über 80 Minuten und es war nicht schwer, ihm ein Statement zu entlocken, welches den massiven Widerstand der Pharma-Industrie gegen die eZigarette bestätigte. Auch das die Aufnahme von Schadstoffen durch die elektrische Zigarette verschwindend gering ist, im Vergleich zu Tabakwaren versicherte mir der Fahrgast: "Ginge es um die Gesundheit der Raucher, müsste man das Dampfen sogar fördern, aber wie bei allen Konzernen geht es um Geld und das Dampfen ist nunmal eine kleine aber steil wachsende Bedrohung, deren Einhalt zu gebieten, die höhere Priorität hat."

Fazit:
Wenn die Pharma-Industrie es als wachsende Bedrohung wahrnimmt, werden auch die Tabakindustrie nicht amused darüber sein und alles nötige tun die Glut im Verdampfer klein zu halten, was offensichtlich mit Erfolg durchgesetzt wird.
Wir Dampfer leben mit dem Widerstand in unseren Verdampfern und lernen nach anfänglichen Schwierigkeiten damit umzugehen. Wir haben die Erfahrung gemacht, das wir mit einem Atomizer und einem Widerstand von 1,5 Ohm keine 200 Watt dampfen können - jedenfalls nicht lange. Aber mit etwas weniger geht's dann eben doch.
Die TPD2 ist unser Widerstand außerhalb der Dampfe und wir werden feststellen, auch hier geht es irgendwie weiter, nur halt nicht ganz so wie wir es gedacht haben. Wir Dampfer werden Möglichkeiten finden und Strategien entwickeln, damit wir auch weiterhin dampfen können.
Wir können Hamsterkäufe bunkern und vorsorgen, um Durststrecken zu überwinden. An der TPD2 gibt's nichts mehr zu rütteln und die Volksverräter... äh Volksvertreter, haben ihren Schachzug angekündigt - aber danach sind wir am Zug!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen